Ein Jugendtraining beim SV Neidlingen

Viele mögen sich fragen, was die Jugendlichen in einem Schützenverein trainieren. Die landläufige Meinung, die man häufig hört: „Entweder man trifft die „Zehn“ oder man trifft sie nicht!“ Um einmal einen Einblick in die Jugendarbeit des SV Neidlingen zu geben, ein kleiner Ausschnitt aus einem typischen Training:

Ein typisches Jugendtraining beginnt gewöhnlich bereits am Vorabend des Trainingstages. Hier melden sich schon die ersten Jugendlichen fürs morgige Training an. Dadurch können die Jugendleiter – Timo Braun und Matthias Braun (beide langjährige Schützen mit einschlägiger Wettkampferfahrung und Inhaber der „Jugend-Basis-Lizenz“) – frühzeitig die freien Schießbahnen koordinieren und für die angemeldeten Jungschützen ein Trainingsprogramm planen. Somit bekommt im Jugendtraining jeder eine spezielle Aufgabe oder einen Auftrag, auf was sie/er an diesem Tag besonders beachten soll. Diese Aufgaben und Aufträge sind nach dem Leistungsstand jedes einzelnen abgestimmt und sorgen für viel Abwechslung. Kein Jugendtraining verläuft nach „Schema F“! Zum Beispiel werden die Sportgeräte laufend an die heranwachsenden Jugendlichen angepasst, der Zielvorgang trainiert oder das abziehen optimiert – um nur ein paar Beispiele zu nennen!

Neben dem klassischen Stehend-Schießen wird auch die ebenfalls olympische Disziplin „Dreistellungskampf“ vermittelt. Bestehend aus stehend, liegend und kniend ermöglicht diese frühe Vermittlung weiterer „Anschläge“, dass den Jungschützen eine spätere Aufnahme in einen Leistungskader für junge Talente, alle Türen offen stehen. Eine solche Aufnahme ist nur mit diesen Vorkenntnissen möglich.

Am Ende ist oft noch Zeit für ein kleines Schießspiel wie z. B. „Schütze ärgere dich nicht“ oder andere wettkampfnahe Spiele, die die Jugend spielerisch an die „Drucksituation“ in den Wettkämpfen heranführt. Zu guter Letzt füllen alle gemeinsam ein Formular aus, indem sie ihr Training und ihre Wettkämpfe bewerten. Was war gut, was war schlecht und was muss beim nächsten Mal anders gemacht werden. So sollen die Jungschützen „von klein auf“ lernen selbstständig ihre Stärken und Schwächen zu erkennen.

Ziel jedes einzelnen Trainings ist es, den Jugendlichen den Spaß an Konzentration und Präzision zu vermitteln. Durch fachmännische Betreuung und viel Abwechslung verbessern sich die Leistungen spielerisch und die aufkommenden Erfolgserlebnisse erzeugen eine gewisse Eigendynamik, die so manchen Ehrgeiz entfacht.